Ideestarter 2021 - Was für ein Jahr!

Dezember 2021

Was für ein Jahr geht zu Ende!

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich bei "Ideestarter" beworben: gesucht wurden (u.a. von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland) Tüftler, Macher und Gründungsgeister aus der Region, die ihre Ideen verwirklichen wollten.

Da dachte ich, das könnte mir wunderbar mit Husumer Bilder weiterhelfen. Denn ich verkaufte zwar jedes Jahr schon einige Kalender und Wandbilder über meine erfolgreiche Facebook-Seite "Husumer Bilder", hatte eine schöne Ausstellung -auch

Wencke Rowek hat eine Idee: Husumer Bilder

wenn sie leider durch Corona nicht ganz so die Aufmerksamkeit bekam, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber für das, was ich eigentlich machen wollte, fehlten mir Informationen und eine kleine Starthilfe.

Schnell bekam ich die Antwort, dass ich unter den ersten 30 war und damit an vielen Workshops teilnehmen durfte, die mir helfen sollten, mein Geschäft solide aufbauen zu können: ich lernte z.B. wie man einen Businessplan schreibt, Herangehensweisen für den Vertrieb, Markenrecht, Online-Marketing, Entwicklung meiner Corporate Identity u.v.m..

Und ich knüpfte viele, interessante Kontakte.

Oft musste ich meine Komfortzone verlassen. Oft qualmte mir der Kopf. Aber immer wieder merkte ich: Das macht alles Sinn. Das hilft mir, endlich, meinen Wunsch zu verwirklichen, Husumer Bilder-Produkte auf den Markt zu bringen. Denn was gibt es Schöneres, als mit seinem Hobby Geld zu verdienen?!?

Um meinen Lernprozess noch zu beschleunigen, bekam ich ein individuelles Coaching mit der wunderbaren Sandra Schumacher aus Hamburg.

In kürzester Zeit puschte sie mein Selbstbewusstsein und gab mir viele Tipps an die Hand, sodass ich ein Gefühl für das Wesentliche meines Geschäfts bekam.

Gestärkt durch dieses Coaching ging ich in die ersten Verhandlungen und knüpfte weitere Kontakte. Seit langem wollte ich schon meine Bilder in der Galerie Tobien sehen und nun war ich endlich soweit. Ich machte einen Termin und präsentierte meine Bilder und Vorschläge. Und schwuppdiwupp hingen erst ein, dann zwei Husumer Bilder im Schaufester der Galerie: Bilder aus der Kunstedition, die auf zehn Drucke limitiert sind. War das aufregend!

Husumer Bilder in der Galerie Tobien auf der unteren Neustadt In Husum

Schon nach kurzer Zeit war das erste Bild verkauft. Und als kurz danach auch das zweite Bild einen roten Punkt hatte, brauchte mein Gehirn erst einmal eine Weile, um den zweiten Verkauf verarbeiten zu können... Was passiert hier?!?

Kleiner Spoiler by the way: die Galerie hat mittlerweile schon drei weitere Bilder geordert.

Doch Ideestarter ging ja noch weiter und ich lernte und lernte und lernte... UND ich beschäftigte mich immer tiefer mit meiner Marke, entwickelte ein Logo, Markenfarben, Slogans und eine Signatur.

Mit Hilfe meiner Rechtsanwältin für gewerbliche Schutzrechte Claudia Philipp meldete ich schlussendlich Husumer Bilder bzw. das Husumer Bilder-Logo erfolgreich als Marke an.

Alles bekam immer mehr gestalt und wurde professionell.

Gegen Ende von Ideestarter mussten alle verbliebenen Teilnehmer sich den Fragen einer ausgewählten Fachjury stellen und einen sogenannten Pitch präsentieren. Drei Minuten hatte jeder Teilnehmer bzw. jede Firma Zeit, sein Projekt vorzustellen, um die Jury zu überzeugen.

Und dann mussten wir einige Wochen warten. Die Jury beriet sich und wir trafen uns zur Abschlussveranstaltung in Erfte bei unserem Gastgeber und Mitveranstalter: Eider-Treene-Sorge-Region.

Die VR Bank Westküste sponserte den Preis von 5000.- €, der unter den Gewinnern der drei Kategorien aufgeteilt werden sollte.

Und dann saßen wir da alle brav auf unseren Stühlen und ich sah auf den Tisch für die Geschenke die Pokale. Nicht irgendwelche Pokale, sondern Kunstpokale in Form einer Lampe. Den Stil erkannte ich sofort und wusste, die hat der Husumer Künstler Jarvis Helwig kreiert.

Nicht dass ich vorher nicht schon gewinnen wollte, aber nun schrie alles in mir: Ich will diesen Pokal! :D

Und ich bekam den Pokal und das Preisgeld und den Titel "Local Hero" für die beste, regionale Idee.

Mann! Was für ein Jahr mit Ideestarter!